© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Leibnizhaus


Holzmarkt 5
30159 Hannover
Tel.: 0511 168 23 52
Homepage

Öffnungszeiten:

Für Besichtigungen bitte am Empfangstresen des benachbarten Historischen Museums melden.
Das Leibnizhaus war ursprünglich ein 1499 erbautes Renaissance-Bürgerhaus in Hannover. Es wurde nach dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz benannt ist.
Er bewohnte das Haus von 1698 bis zu seinem Tode 1716. Im Jahr 1943 wurde das Gebäude bei einem Bombenangriff zerstört und mit originalgetreuer Fassade 1981-83 am Holzmarkt (an anderer Stelle) wieder errichtet.
Die kleine Ausstellung im Erdgeschoss des Gebäudes zeigt Bestände des Leibniz-Nachlasses der Landesbibliothek, sowie Exponate aus dem Historischen Museum. Dem Besucher wird ein Überblick über Leben, Werk und Leistung von Gottfried Wilhelm Leibniz vermittelt. Herzstück der Ausstellung ist der Nachbau der Rechenmaschine LeibnizÂ’, der ersten funktionstüchtigen Rechenmaschine der Welt.

KULTURpur empfehlen