© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Langenhagen


Walsroder Strasse 91A
30851 Langenhagen
Tel.: 0511 77 89 29
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi, Fr 14.00-18.00 Uhr
Do 10.00-18.00 Uhr
So 15.00-17.00 Uhr

Der feine Unterschied

21.07.2013 - 22.09.2013

Die Gruppenausstellung Der feine Unterschied versammelt Arbeiten von Künstlerinnen, die schon in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, zu Beginn der Frauenbewegung aktiv waren und Werke von Künstlerinnen, die in den 60er, 70er und 80er Jahren geboren wurden. Neben Arbeiten von Margaret Harrison werden klassisch gewordene Beiträge von VALIE EXPORT und Martha Rosler, aber auch von Andrea Fraser zu sehen sein. Insgesamt präsentiert die Ausstellung Arbeiten aus den letzten vier Jahrzehnten. Über Generationsgrenzen hinweg eröffnet sich ein Dialog zwischen Künstlerinnen, die sich explizit und reflexiv auf feministische Praktiken beziehen oder sie neu verorten.
Thematisch umkreisen die ausgewählten Arbeiten den Zugriff auf (öffentliche) Räume und den Umgang mit spezifisch weiblichen Darstellungen in Bildern der visuellen Massenkultur. Explizit politische Statements stehen neben beiläufig erscheinenden Aktionen, provokante Inszenierungen des Weiblichen neben eher enigmatischen Portraits. Als weiblich eingestufte Techniken spielen vielfach eine Rolle. Dabei entwerfen die Künstlerinnen jeweils eigene Raummarkierungen und Bildstrategien. Alle Künstlerinnen organisier(t)en sich in Netzwerken und entwickel(te)n aktionistische und performative Praktiken. Sie arbeiten häufig in unterschiedlichen Disziplinen, bringen verschiedene Ausbildungshintergründe mit und experimentieren mit neuen hybriden Formen von Autorinnenschaften. Diese umfassen u.a. die Arbeit als Ausstellungsmacherinnen, Kritikerinnen und Theoretikerinnen.

KULTURpur empfehlen