Kunstverein Bad Godesberg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Bad Godesberg

Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg

Burgstrasse 85
53177 Bonn
Tel.: 0228 31 45 16
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 16.00-18.00 Uhr
Mo 19.00-21.00 Uhr

Neue Räume

30.08.2013 - 23.09.2013

Heike Sistig zeichnet immer und überall. Sie kann nicht ohne, zumal sie aus der skurrilen Figurenwelt Kraft gewinnt, wie sie selber sagt. Dabei ent steht ein vielfältiges Universum von Phantasiegestalten, denen sie mit ihren Collagen einen eigenen Lebensraum schafft. Den Papiergrund gestaltet Heike Sistig mit farbigen Papierschnipseln, Zeitungsausrissen und anderen Fundstücken zum Umfeld ihrer „heimlichen Freunde“, wie sie ihre Figuren nennt. Dem spontanen, fast unbewussten Prozess der Figurenzeichnung steht damit eine komplex ausgearbeitete Bildfläche gegenüber. Dadurch bildet sich eine Synthese aus Selbstgeschaffenem, Gefundenem und Fremden.
Heike Sistig, 1964 geboren, studierte Kunst im Rahmen des Studiums der Sonderpädagogik und absolvierte eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin. Seit 1993 arbeitet sie als verantwortliche Redakteurin der „Sendung mit der Maus“ und der „Sendung mit dem Elefanten“ beim WDR. Sie lebt in Köln, zusammen mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann dem Künstler Klaus Tenner. “Ich mache etwas mit dem Bild, das Bild macht etwas mit mir. ” beschreibt er seine Arbeit, die mit dem weißen Malgrund beginnt. Der erste Strich zerstört das Weiß des Papiers, gleichwohl schafft er etwas Neues. Der kreative Prozess, das Schaffen, bedeutet immer auch ein Zurückdrängen des Vorhandenden. Manche Striche sind ganz bewusst, manchmal konstruiert, der Perspektive folgend; andere sind fast zufällig, ohne zielgerichtet zu sein, fast gekleckst und ganz unwillkürlich. Im Laufe des Malprozesses entsteht ein Ringen um das Bild, ein “Kampf ” der Formen und Farben. Dieses Ringen um Komposition, Farbigkeit, Tiefe, Ausdruck, dieser gesamte Prozess der Bildentwicklung ist Tenners Thema. Deshalb haben seine Bilder auch keine Titel, damit der Betrachter die Möglichkeit hat, Neues in dem Bild zu entdecken und sich auf eine eigene Sichtweise einzulassen.
Klaus Tenner, geboren 1964 in Köln, studierte Freie Kunst/Malerei an der Kölner Werkschule. Seine Arbeiten entstehen in der Behandlung alter und benutzter Hölzer, wie z.B. aus Fußbodendielen von einem Abriss.

KULTURpur empfehlen