© goldpix / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstsammlung Neubrandenburg


Große Wollweberstr. 24
17033 Neubrandenburg
Tel.: 0395 555 1290
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Strawalde

24.09.2009 - 08.11.2009
Jürgen Böttcher (*1931), der sich als Maler Strawalde, nach dem Ort seiner Kindheit, nennt, besitzt als Künstler eine außergewöhnliche Doppelbegabung: Er ist nicht nur ein begnadeter Maler, sondern auch wegweisender Dokumentarfilmregisseur und Autorenfilmer. Sein Schaffen spannt sich von gegenständlichen, sinnlichen, eruptiven Malereien mit reizvoller Bildhaut, wie seine "Weibsbilder", zu denen die Werkserie "Anna Chron" voller berührender Melancholie gehört, bis hin zu lyrisch kalligrafischen Abstraktionen, Assemblagen oder Skulpturen. Strawalde studierte von 1949 bis 1953 Malerei an der HfBK Dresden bei Wilhelm Lachnit. Hier versammelte er als wichtiger Anreger (u. a. für A. R. Penck) einen Kreis von jungen Künstlern um sich. Für seine Malerei sah er auf Grund der Formalismusdebatte der 1950er Jahre keine Chance, studierte dann von 1955 bis 1960 Filmregie an der Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg und war bis 1991 Regisseur im DEFA-Studio für Dokumentarfilme in Berlin. Mit seinen Filmen fand er, trotz vieler Aufführungsverbote, Anerkennung. Seine Malerei dagegen fand im offiziellen Kunstbetrieb der DDR kaum Beachtung.

KULTURpur empfehlen