Kunstmuseum St.Gallen, Foto: Sebastian Stadler
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum St.Gallen

Foto: Sebastian Stadler
Foto: Sebastian Stadler
Kunstmuseum St.Gallen, Foto: Sebastian Stadler
Kunstmuseum St.Gallen, Foto: Sebastian Stadler

Museumstrasse 32
9000 St. Gallen
Tel.: 071 242 06 71
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr
Mi 10.00-20.00 Uhr

Filipa César

06.04.2013 - 23.06.2013

Filipa Césars (*1975, Porto) filmische Recherche führt entlang historischer Ereignisse in Portugal Mitte der 1970er­Jahre: das Ende der Salazar­Diktatur und die damit verbundene Entkolonialisierung. Packend verwebt die Künstlerin überlieferte Geschichte mit subjektiven Erzählungen von Protagonisten, die, marginalisiert von der offiziellen und überlieferten Geschichtsschreibung, Ideologien neu beleuchten. In ihren filmischen Essays thematisiert sie das kollektive Gedächtnis, den politischen wie gesellschaftlichen Hintergrund ihres Heimatlandes und dessen koloniale Vergangenheit.

The Embassy (2011) führt Filipa César in die westafrikanische Kolonie Guinea­Bissau. Der Journalist Armando Loma blättert in einem Fotoalbum, auf das César in einem verwahrlosten Staatsarchiv gestossen ist, und lässt die koloniale Vergangen­ heit auf den vorgefundenen Aufnahmen lebendig werden. Filipa Césars Schaffen wurde in den vergangenen Jahren inter­ national breit wahrgenommen, so 2010 an der Manifesta 8 in Cartagena und der Biennale São Paulo, 2012 war sie mit Einzelausstellungen im MUDAM, Luxemburg und im Pariser Jeu de Paume vertreten.

KULTURpur empfehlen