© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Solingen


Wuppertaler Str. 160
42653 Solingen
Tel.: 0212 2 58 14 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Afrika

18.10.2008 - 23.11.2008
„Afrika ist eine eigene Welt, anders als die Klischees und unsere Phantasie es wollen“, sagt Bernd Schottdorf. Seit 40 Jahren bereist der Maler den schwarzen Kontinent, über 100 mal ist er da gewesen, in Krisenregionen, zwischen den Fronten und in den weiten Gebieten urtümlicher Natur, unter Menschen, die noch von Dingen wissen, die wir nie begreifen werden. Seine Fotografien und Gemälde sind Abbilder fremder Kulturen: stimmungsvoll und nüchtern zugleich, realistisch faszinierend und niemals überschattet von den Vorurteilen europäischer Deutung, nicht romantisch verklärend und nicht politisch denunzierend. Was Bernd Schottdorf zeigt, weckt den Respekt vor einem Kontinent, der seine eigene Zukunft hat.

KULTURpur empfehlen