© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum in der Alten Post


Synagogenplatz 1
45468 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208 455 41 71
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Mi,Fr 11.00-17.00 Uhr
Do 11.00-21.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

Olaf Neumann: Menschen + Kunst

25.01.2015 - 22.02.2015

Im Sommer 2014 hat der Blogger, Comic-Zeichner und Schwarmkünstler Olaf Neumann mit einem Schwarmkunstwerk für das Mülheimer Kunstmuseum begonnen. Bei dieser auch als „Crowd Art“ oder „Mitmach-Kunst“ bezeichneten jungen Kunst, die er 2010 mitbegründet hat, potenziert sich die Kreativität vieler einzelner Schwarm-Mitglieder zu einem großen Ganzen. Für das Mülheimer Schwarmkunstwerk war jeder dazu aufgerufen, Teil eines Kunstwerks zu werden und sich vor seinem Lieblingskunstwerk im Kunstmuseum in Szene zu setzen.
In circa sechzig Einzelsitzungen hat Olaf Neumann Portraitfotografien von Menschen vor Kunstwerken angefertigt, die er in einem weiteren Schritt in hyperrealistische Pastellzeichnungen umgesetzt hat. Diese Einzelbilder von Menschen vor Kunstwerken verdichten sich wiederum in dem groß-formatigen, als Digitalpainting ausgeführten Schwarmkunstwerk zu einer neuen Formation. Zusammen mit dem Schwarmkunstwerk „Menschen + Kunst“ werden in dieser Ausstellung auch die vorbereitenden Fotografien und Pastelle präsentiert.

KULTURpur empfehlen