Anzeige: IDEAL Versicherung

IDEALversicherungIDEALversicherung
© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

Kunstmuseum in der Alten Post

© andreas130 / <a href="http://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank" >www.fotolia.de</a>
© andreas130 / www.fotolia.de

Synagogenplatz 1
45468 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208 455 41 71
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Mi,Fr 11.00-17.00 Uhr
Do 11.00-21.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

KARIUS - Natur, Landschaft, Abstraktion

08.05.2011 - 03.07.2011
Bestimmend für das Werk des in Düsseldorf lebenden und arbeitenden Malers, Zeichners und Fotografen Hans-Jürgen Karius (geb. 1946) ist die lebenslange Auseinandersetzung mit Vorstellungen von Natur, Landschaft, Abstraktion und ihrer (Neu-) Schöpfung durch Kunst. Ausgehend von mehrteiligen Malereien beginnt er sich Anfang des 21. Jahrhunderts in Schwarz-Weiß-Fotografien mit europäischen Landschaftsräumen und Städten auseinander zu setzen. Erforscht er in den Fotografien die sichtbare Gestalt, so schafft er in seinen Bildern durch die Zusammenführung nichtgegenständlicher Formen und ausdrucksstarker Farben Kompositionen, die Assoziationen von Landschaftsformationen und Lichterscheinungen hervorrufen. Ein wesentlicher erneuernder Aspekt liegt in der experimentellen Erforschung von künstlerischen Materialien, wie Pastellkreiden und Farbstiften. Diese Einzelausstellung bringt erstmals seine farbigen Zeichnungen, großformatigen Mischtechnikarbeiten und Fotografien zusammen und gibt Einblick in die künstlerische Entwicklung des Förderpreisträgers des Landes NRW seit den letzten fünfzehn Jahren.

KULTURpur empfehlen