Foto: Stadt Gelsenkirchen
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Gelsenkirchen

Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen

Horster Str. 5-7
45897 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 169 43 61
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

NEW GRASS, Guillaume Bijl und Klasse - Kunstverein Gelsenkirchen e.V. im Städtischen Museum

11.04.2008 - 25.05.2008
Seit den 80er Jahren verfolgt der Kunstverein Gelsenkirchen die Reihe der Klassenausstellungen. Kunstakademieprofessoren oder Fachhochschuldozenten stellen sich mit ihren Studenten und Meisterschülern vor. 2005/2006 war Professor Ulrich Erben mit sieben jungen Künstlern in der Ausstellung „EINMAL ACHT“ zu Gast, 2006/2007 die „Meisterklasse“ der Professoren Maik und Dirk Löbbert von der Kunstakademie Münster. Nun ist der ebenfalls in Münster lehrende belgische Konzeptkünstler Guillaume Bijl mit einer aktuellen Klasse eingeladen. Skulpturen und Installationen stehen im Mittelpunkt, aber man kann auch andere Ausdrucksformen antreffen, wie zum Beispiel Fotografie, Videoarbeit, Malerei oder Zeichnung. Die Studenten Bijls sind frei in der Wahl ihres Mediums. Diskutiert wird in der Klasse über Positionen, Materialbenutzung und Präsentationen, um frühzeitig Erfahrungen mit Ausstellungsorganisation und Besucherpublikum zu sammeln.

KULTURpur empfehlen