Foto: Stadt Gelsenkirchen
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Gelsenkirchen

Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen

Horster Str. 5-7
45897 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 169 43 61
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Gästezimmer Nr. 4: Arne Schmitt, Stadt - Gegenstadt

15.01.2019 - 31.05.2019

Nach längerem Leerstand wird nun das Gästezimmer des Kunstmuseums Gelsenkirchen wieder bezogen.
Arne Schmitt zeigt dort seine Videoarbeit "Stadt – Gegenstadt", in der er die Residenzstadt Mannheim und die Industriestadt Ludwigshafen, deren Geschicke unmittelbar mit BASF verbunden sind, auf ihre Wirkungen zwischen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft befragt.
Zentral ist dabei die Einblendung von Zitaten aus einem Essay des Philosophen Ernst Bloch über seine Heimatstadt Ludwigshafen, die durch ihre Klarheit und Beispielhaftigkeit die raue und harte Seite Ludwigshafens ebenso verdeutlichen, wie das utopische Potential mit der die Stadt einst gedacht wurde.

KULTURpur empfehlen