© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Bochum


Kortumstr. 147
44777 Bochum
Tel.: 0234 910 42 30
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Do-So 10.00-17.00
Mi 10.00-20.00 Uhr

Johannes Brus: Frühe Fotos - Späte Schäden

02.06.2012 - 26.08.2012
Das Kunstmuseum Bochum präsentiert mit der Ausstellung „Frühe Fotos – Späte Schäden“ einen Künstler des Ruhrgebiets, der national wie international hohes Ansehen genießt. Johannes Brus lebt und arbeitet in Essen als Bildhauer und Fotograf.
In seinen Fotoarbeiten, die vielfältigen experimentellen Prozessen, Eingriffen und Einwirkungen des Zufälligen ausgesetzt sind, setzt er Bruchstücke von Vergangenem wie ein Archäologe zusammen. Wichtigster Fundus sind ihm die Bilder des kollektiven Gedächtnisses, die er mit scheinbar Realem und Gegenwärtigem vielfältig vernetzt. Er verfremdet, seine Werke sind gewissermaßen Störfaktoren auf eingeübte Sehgewohnheiten. Durch Verunsicherung des Blickes entdeckt man so noch nie gesehene Seiten des Vertrauten. Johannes Brus setzt einen Kontrapunkt gegen das Gewöhnen, gegen Routine.
Bei seinen figürlichen Plastiken greift er zu Materialien, die den archetypischen Charakter unterstreichen. In der Regel verwendet er Beton, um Oberflächen zu erzeugen, die von Furchen und Kratern deformiert sind, was den Eindruck von Alter und Versteinerung noch betont. Diese Skulpturen werden anschließend in Bronze gegossen. Auch mit Farbe wird die Entfremdung vom Dargestellten unterstrichen: Figuren, die aus einer vergangenen Welt zu kommen scheinen und geheimnisvolle Erinnerungen bergen.
Fühlen Sie sich schon jetzt eingeladen, Kunstwerken in der Ausstellung zu begegnen, die sich routinierten Betrachtungsweisen entziehen, mit Ironie und Witz überraschen und doch geheimnisvolle Tiefen entdecken lassen.

KULTURpur empfehlen