© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus Baselland


St. Jakob-Strasse 170
4132 Muttenz
Tel.: 061 312 83 88
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Do-So 11.00-17.00 Uhr
Mi 14.00-20.00 Uhr

ERNTE 2014 und Solo-Position: Martin Chramosta

12.04.2014 - 04.05.2014

Die Ausstellung ERNTE 2014 präsentiert die Kunstankäufe des Kantons Basel-Landschaft von 2013. Die diesjährige ERNTE zeichnet sich durch ihre grosse Medienvielfalt aus: Nebst Malerei, Skulptur und Videoarbeiten sind sperrige, aber auch ganz feine, kleine Installationen zu sehen. Der Röschenzer Künstler Martin Chramosta ist Gewinner der Solo-Position – einem Wettbewerbsformat für eine Einzelausstellung innerhalb der ERNTE – und bespielt mit seiner Ausstellung „Opera“ drei Kabinetträume.
Die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion/kulturelles.bl bietet mit der Ausstellung einen Überblick über Ihre Fördertätigkeit im Bereich der Bildenden Künste. Sie liefert damit einen öffentlichen Rechenschaftsbericht über die angekauften Arbeiten der Fachkommission Kunst Baselland, welcher für die Ankäufe im Jahr 2013 ein Kredit in Höhe von CHF 190’000.– zur Verfügung stand. Bei den Ankäufen der Werke, die in verschiedenen Künstlerateliers und an der REGIONALE erworben wurden, standen die Förderung jüngerer Kunstschaffender sowie die Anerkennung kontinuierlichen Arbeitens in der Region im Vordergrund. Im Jahr 2013 konnte zudem eine Ankaufstranche für die Sammlung dotMov.bl, der Sammlung des bewegten Bildes der Region, getätigt werden.
Zum dritten Mal wird die ERNTE von der Solo-Position begleitet. Mit der Solo-Position von Martin Chramosta erhält dieses Jahr eine jüngere Künstlerpersönlichkeit aus Röschenz die Möglichkeit einer ersten Einzelpräsentation im Kunsthaus Baselland. Die Solo-Position ist Resultat eines Wettbewerbs, der von kulturelles.bl auf Empfehlung der Fachkommission Kunst Baselland ausgeschrieben wurde.

KULTURpur empfehlen