Kunsthalle HGN, Foto: Stefan Lucks
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle HGN

Foto: Stefan Lucks
Foto: Stefan Lucks
Kunsthalle HGN, Foto: Stefan Lucks
Kunsthalle HGN, Foto: Stefan Lucks

Karl-Wüstefeld-Weg
37115 Duderstadt
Homepage

Öffnungszeiten:

während Sonderausstellungen: Sa, So 11.00-18.00 Uhr

Enrique Rottenberg: UTOPIA

04.07.2015 - 06.09.2015

In UTOPIA entwirft Rottenberg mit inszenierten Menschenbildern aus seiner kubanischen Wahlheimat Havanna das Ideal einer vermeintlich perfekten Gesellschaft. Mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und satirischer Schärfe entwickelt Rottenberg Einzelporträts und Gruppenbilder. Darsteller sind die Menschen aus seinem Viertel, denen sich das schwierige Leben im immer noch sozialistisch geprägten Alltag in ihre Körper eingeschrieben hat.
Enrique Rottenberg wurde 1948 als Sohn polnischer Eltern in Argentinien geboren. Mit 13 Jahren zog er allein nach Israel, wo er als Immobilienentwickler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent erfolgreich war. Seit 1993 ist Kuba seine Heimat, hier hat er seine fotografischen Kenntnisse perfektioniert und an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen. Rottenberg hat unterschiedlichste Gesellschaftssysteme kennengelernt und lässt diese Erfahrungen in seine perfekt inszenierten Arbeiten einfließen.
Die Kunsthalle HGN präsentiert mit UTOPIA die erste Einzelausstellung des kubanisch-israelischen Künstlers in Deutschland. Rottenberg war bereits 2014 in der Ausstellung CLOSE-UP CUBA vertreten, nun werden insgesamt neun großformatige Fotoarbeiten aus der Kunstsammlung HGN erstmalig öffentlich zu sehen sein.

KULTURpur empfehlen