© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Emden - Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo


Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden
Tel.: 04921 97 50 50
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Sa, So 11.00-18.00 Uhr

Herbert Brandl

23.06.2012 - 09.09.2012
Herbert Brandl (*1959) lebt und arbeitet in Wien und ist seit 2004 als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf tätig. Der bekannte österreichische Künstler hat außerdem 2007 den Pavillon seines Heimatlandes auf der Biennale in Venedig bespielt - eine der bedeutendsten künstlerischen Auszeichnungen. Brandls Malerei ist zwischen Figuration und Abstraktion anzusiedeln: Deshalb lässt sein gestischer Malstil zwar beispielsweise verschiedene Landschaftstypen wie Berge oder Wälder erkennen, doch können diese in unterschiedlichen Abstraktionsgraden mal prägnanter und mal weniger deutlich hervortreten. Die Emder Schau zeigt die so genannten Monotypien, außerdem Großformate, aber auch die unbekannten kleinformatigen Bilder sowie Werke, die noch für die Ausstellung entstehen werden. Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Altana Kulturstiftung, Bad Homburg, und dem Künstler konzipiert.

KULTURpur empfehlen