© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Dominikanerkirche


Hasemauer 1
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 323 2190
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 11.00-18.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr

Dimitris Tzamouranis: Melancholie

16.12.2012 - 07.04.2013

Die Ausstellung von Dimitris Tzamouranis zeigt das Schaffen des Künstlers am Beispiel einer Auswahl großformatiger Hauptwerke ab 2007. Dieser jüngste Querschnitt aus dem Oeuvre des Künstlers konzentriert sich auf Themenblöcke und -schwerpunkte wie Porträt, Figurenbilder, Landschaften und Stilleben.
Tzamouranis konstruiert bühnenartige Szenerien, in denen der Mensch schonungslos präzisiert und bis in intimste Situationen seiner Existenz hinein ausgeleuchtet wird. Durch ein Überschärfen und eine Genauigkeit bis in kleinste Details hinein sowie durch die Einbeziehung fantastischer Elemente bildet der Künstler eine eigene Wirklichkeit zwischen Realität und Imagination aus. Dabei bannt Tzamouranis immer auch sein persönliches Beziehungsgefüge – sein Umfeld, seine Familie, seine Tochter und Freunde – auf die Leinwand. Immer geht es um Begegnungen, Begegnung zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Identität und unterschiedlicher kultureller Herkunft. Aber es geht auch um die Kontexte zwischen Menschen, Landschaften und urbanen Räumen.

KULTURpur empfehlen