© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Bremerhaven - Kunstverein von 1886 e.V.


Karlsburg 4
27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 9586106
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 11.00-18.00
Sa, So 11.00-17.00 Uhr

Dennis Doe Tamakloe: Träume einer Schildkröte

22.11.2009 - 10.01.2010
Dennis Doe Tamakloe hat an der Kunsthochschule in Kumasi, Ghana studiert. 1994 kam er nach Berlin, um die traditionellen Weisheiten des afrikanischen Kontinents in ein Cross Over mit der Moderne zu bringen, denn in seiner Malerei ist die Verbundenheit der afrikanischen Völker mit der Natur und ihren fünf Elementen fühlbar. Aber auch afrikanische Farbenfreude, Emotionen und die tiefe Beziehungen zwischen jedem und allem finden Ausdruck in seinen Arbeiten. In seinen aktuellen Arbeiten verbindet er diese afrikanischen Aspekte mit Zeichen der urbanen Subkultur Berlins. „Tags“ von Graffiti-Künstlern (Signaturkürzel des jeweiligen Malers) inspirierten ihn in Berlin zu seinen Bildern. So auch bei dem Bild "Großer Optimist", das in der Ausstellung zu sehen sein wird. Es gibt aus humorvoller Sicht einen Einblick in die Lebenssituation eines afrikanischen Fischermanns. Afrika scheint für Doe Tamakloe ein unerschöpflicher Quell positiver Lebensenergie und eines vorwärtsgerichteten Überlebenswillens zu sein. Er selbst sagt dazu: "Humor entspannt und öffnet mit einem Lächeln die Herzen".

KULTURpur empfehlen