© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunst-Werke Berlin e.V - Institute for Contemporary Art


Auguststr. 69
10117 Berlin
Tel.: 030 24 34 59 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Mo 12.00-19.00 Uhr
Do 12.00-21.00 Uhr

Richard Serra: Thinking on Your Feet

06.07.2008 - 07.09.2008
Als ich Chelsea Girls und Yvonne Rainers Handfilm sah, hatte ich das Gefühl, dass Filmemachen auch für mich offenstand. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine gewisse Ehrerbietung vor dem Medium Film, vielleicht auch ein bisschen Angst. Ich hätte nie eine Kamera angerührt. Das war 1967, 1968 begann ich mit der Filmerei. Die Ausstellung Richard Serra. Thinking on Your Feet rückt erstmals allein das filmische Werk des Künstlers in den Mittelpunkt. Die KW Institute for Contemporary Art zeigen fünf frühe Filme, die in der Zeit zwischen 1968 und 1976 entstanden sind, und eröffnen somit einen anderen, ungewohnten Zugang zum Werk des 1939 in San Francisco geborenen Künstlers. Wahrscheinlich musste ich diese Filme drehen, um mir den Unterschied zu Skulptur noch deutlicher zu machen.

KULTURpur empfehlen