© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunst in der VHS Oldenburg


Karlstraße 25
26123 Oldenburg
Tel.: 0441 92391 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8.30-21.00 Uhr
Sa, So 11.00-17.00 Uhr

EMOTIONS-TOUR

07.06.2013 - 28.03.2014

Der Name EMOTIONS-TOUR steht für eine Sinfonie emotionaler Fotografie. Die Werke dieser vier Fotografen mit ihren verschiedenen künstlerischen Gestaltungsauffassungen ermöglichen einen spannenden Einblick in die Kunst der Landschafts-, Makro-, Fashion- und Porträtfotografie.
Die Ausstellung EMOTIONS-TOUR wurde bereits in verschiedenen europäischen Städten gezeigt, u. a. in Paris, Zürich, Sofia, Temesvar, Zug und als Sonderausstellung bei den internationalen Fototagen in Pirmasens. Hier in Oldenburg ist sie nun in aktualisierter Zusammenstellung ein letztes Mal zu sehen.
Dem auf Fotowettbewerben mehrfach preisgekrönten Klaus Schattner geht es stets darum, die Charakteristik einer Landschaft, eines Menschen oder einer Szene durch die Wahl der Perspektive, der Pose und des Lichts zu betonen. Bei dieser Ausstellung präsentiert er eine Auswahl seiner Landschaftsaufnahmen.
Die Leidenschaft von Sonja Reitz liegt in der Makrofotografie, die sie auch gerne mit tiefgehenden Gedanken und Texten begleitet.
Unter ihren Händen entstehen surreale Darstellungen wie aus einem Traum, die berühren und zum Nachdenken anregen.
Im Jahr 2011 erschien ihr erstes Buch mit eigenen Fotos, Texten und Gedichten.
Die Fashionfotos von Harald Kröher entstehen nicht nur in seinem Fotostudio, das in ein altes Heizkraftwerk integriert ist, sondern gerne auch an ungewöhnlichen Schauplätzen.
Harald Kröher hat im Super Circuit (Photo WM) gleich mehrere Goldmedaillen in verschiedenen Kategorien gewonnen.
Die Porträtfotos von Karl Kläy spiegeln eine individuelle Vielfalt an Ausdruck, Schönheit und Lebendigkeit wieder. Die Menschen, die er darstellt, bringen oft ihre ganz besonderen Fähigkeiten (Sport, Tanz, Akrobatik) in das Bild ein. Karl Kläys Bilder sollen der Netzhaut schmeicheln und den Betrachter dazu veranlassen, einen Moment lang zu verweilen.

KULTURpur empfehlen