© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück


Lotter Str. 2
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 323 2207
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 11.00-18.00 Uhr
Do: 11.00-20.00 Uhr
Sa, So: 10.00-18.00 Uhr

Ich habe gemalt, um alles zu überleben.

07.03.2015 - 13.09.2015

Vom 7. März bis 13. September präsentiert das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück in der Villa Schlikker die Ausstellung „‚Ich habe gemalt, um alles zu überleben‘. Das Werk des Ewald Serra“.
Wie im Exil in Deutschland überleben, wenn das Herz in Südamerika schlägt? Auf diese schwierige Frage musste Ewald Serra eine Antwort finden. Wie ihm dabei seine Kunst half, das zeigt in der Villa Schlikker die interkulturelle Ausstellung zu diesem außergewöhnlichen Künstler. 1935 in Uruguay geboren, lebte der studierte Kunsthistoriker viele Jahre in Chile. Im Zuge der dortigen Militärdiktatur flüchtete er 1974 nach Deutschland und kam in Osnabrück unter. Seinen erlernten Beruf konnte er im deutschen Exil allerdings nicht mehr ausüben.
Halt und Unterstützung fand er in der chilenischen Community in Osnabrück – und in seiner Kunst, die er privat für sich weiterentwickelte. In seinen Arbeiten verarbeitete der heute in Hamburg lebende Serra Erfahrungen wie den Verlust seiner Freunde in Chile, die durch das dortige Militär gefoltert und ermordet wurden.

KULTURpur empfehlen