© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kulturelles Forum im Freiherr-vom-Stein-Haus


Hauptstraße 83
40764 Langenfeld
Tel.: 02173 919 39 75
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Nuhr fotografiert!

25.09.2012 - 18.11.2012
„Ich betrachte das Leben als Reise und mache was draus.“ Dieter Nuhr
Die Besonderheit des Blicks muss einem Fotografen zu Eigen sein, um die Wirklichkeit in ihren Details mit der Kamera zu erfassen. Mit eben diesem aufmerksamen und konzentrierten Schauen geht der bekannte Kabarettist Dieter Nuhr an das Medium der Fotografie heran. Als bildender Künstler und Absolvent der Essener Folkwangschule widmet sich Dieter Nuhr jenseits der Kabarettbühnen und der Fernsehstudios der Fotokunst. Seine handwerklich hervorragenden und hochkarätigen Arbeiten sind nicht als Reiseimpressionen zu verstehen, sondern entführen in fremde Länder, bringen ungeahnte Begegnungen mit dem Exotischen und führen zu Erinnerungsorten anderer Kulturen, die uns befremdlich und anmutend zugleich erscheinen.
Dieter Nuhr, Jahrgang 1960, studierte Geschichte und Bildende Kunst an der Universität Essen. Sei 1987 ist er auf nationalen Bühnen als Kabarettist erfolgreich. Aber nicht nur als Künstler auf der Bühne und im Filmstudio, sondern auch als Autor, Weltreisender und Bildender Künstler ist Dieter Nuhr aktiv. Die Bestsellerlisten führten schon mehrfach seinen Namen und seine Fotoarbeiten, die bei Reisen rund um die Welt entstanden, haben es inzwischen in die nationalen Museen geschafft.

KULTURpur empfehlen