© goldpix / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Künstlerhaus Marktoberdorf


Kemptener Str. 5
87616 Marktoberdorf
Tel.: 08342 918337
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr: 15.00-18.00 Uhr
Sa, So 14.00-18.00 Uhr

Jahresauftakt 2013

12.01.2013 - 05.05.2013

Einmaliges in künstlerischer wie technischer Hinsicht zeigen die Werke des 1963 in China geborenen Künstlers Paul Ching-Bor, der auch dort seine frühe und prägende künstlerische Ausbildung erfahren hat.
Der Begriff der Vielschichtigkeit trifft bei Paul Ching-Bors Kunst einerseits die Technik des Malvorgangs im Wortsinn – Wasserfarbe wird auf schwerem Büttenkarton Schicht um Schicht aufgetragen und wieder abgewaschen – andererseits aber die Durchdringung und Neuschöpfung der Wirklichkeit. Der schichtenweise Bildaufbau und das kompakte Resultat sind dem Anspruch der Ölmalerei nahe, ohne sie zu imitieren.
Dass die technischen Wurzeln in der Kunst der östlichen Tuschmalerei liegen, ist rasch erkannt. Aber für Ching-Bor ist sie weder Selbstzweck noch bedingt sie gar seine künstlerische Haltung. Er setzt sie ein, weil der Schöpfungsprozess, den sie ermöglicht, seiner Weltsicht und seinem Anspruch einzig genügt.

KULTURpur empfehlen