Kraszewski-Museum, Foto: David Brandt
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kraszewski-Museum

Foto: Carla Arnold
Foto: Carla Arnold
Kraszewski-Museum, Foto: David Brandt
Kraszewski-Museum, Foto: David Brandt

Nordstraße 28
01099 Dresden
Tel.: 0351 804 44 50
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 13.00-18.00 Uhr

Der Wiederaufbau der Warschauer Altstadt

09.07.2016 - 18.09.2016

Nach der Niederschlagung des Warschauer Aufstands im Oktober 1944 erfolgte die komplette Zerstörung der polnischen Hauptstadt durch die deutsche Besatzung. In den 1950er und 1960er Jahren wurde die Altstadt wieder aufgebaut. Der Wiederaufbau war keine getreue Kopie des alten Stadtplanes vor dem 2. Weltkrieg, vielmehr war er das Ergebnis eines Kompromisses zwischen Restauratoren und der damaligen Stadtregierung. Als krönender Rekonstruktionsabschluss gilt die Eröffnung des Königsschlosses im Jahr 1977.

KULTURpur empfehlen