Foto: Kornhausforum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kornhausforum

Foto: Kornhausforum
Foto: Kornhausforum
Foto: Kornhausforum
Foto: Kornhausforum

Kornhausplatz 18
3011 Bern
Tel.: 031 312 91 10
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-19.00 Uhr
Sa 10.00-17.00 Uhr

Jean Moeglé: Berner Fotopinier

20.06.2012 - 05.08.2012
Er betrieb sein Atelier im damaligen Thuner Fremdenquartier Hofstetten, und im Hotel Gurnigelbad hatte er einen zweiten Laden; er fotografierte in den Salons der Herrenhäuser am Thunersee und begleitete Touristen auf Bergwanderungen und Skitouren; er fotografierte die Stadt Thun, den See, Interlaken und das Oberland für Postkarten, und er war ein gefragter Gruppenporträtist bei Vereinsanlässen, Familienfeiern oder öffentlichen Aufmärschen: Johann Christian Moeglé, 1853 in Birkach bei Stuttgart geboren, ab den frühen 1870er-Jahren in Thun, zuerst sporadisch, dann endgültig. Hier fand er seine Frau, die Tochter eines Bäckers, mit der er drei Söhne und zwei Töchter hatte. Und hier nannte er sich Jean – Jean Moeglé Photographe.
Jean Moeglé war ein begnadeter Porträtfotograf. Ob im Atelier oder bei den Porträtierten daheim, brachte er die Leute nicht nur dazu, still zu halten, um das Bild nicht zu verwackeln, sondern auch, bei sich selber zu bleiben und nicht allzu sehr nur zu posieren – soweit dies bei den damaligen Dresscodes überhaupt möglich war. Aber Moeglé war auch ein Allrounder, der es im Umgang mit schwierigen Lichtverhältnissen zu einiger Meisterschaft brachte – ob draussen in Schneelandschaften oder drinnen in Hotelhallen, Gewerberäumen und Wohnzimmern. Früh experimentierte er auch mit der Farbfotografie.
Moeglé starb 1938. Fünf Monate später sollte bei der Räumung seines Wohn- und Atelierhauses sein Nachlass, Tausende von Glasnegativen, entsorgt werden. Werner Krebser, der Vater des Verlegers und Sammlers Markus Krebser, der auf dem Fahrrad unterwegs ins Büro war und an Moeglés Haus an der Thuner Hofstettenstrasse vorbeikam, konnte das Schlimmste verhindern und einige tausend Glasplatten vor der Zerstörung retten. Heute befinden sich die Glasnegative in der Burgerbibliothek Bern. Markus Krebser hat eine grosse Anzahl Moeglé-Bilder – vor allem Landschaften und Ortsansichten – in seinen Büchern über Thun, Interlaken und die beiden Thunerseeufer veröffentlicht, in seiner ganzen Breite wurde das Schaffen das Berner Fotopioniers aber noch nie öffentlich gezeigt und dokumentiert.
Die Ausstellung im Kornhausforum, die in Zusammenarbeit mit der Burgerbibliothek Bern entsteht, umfasst rund 120 Fotografien, mehrheitlich Neuabzüge ab Glasnegativen. Diese wurden von der Burgerbibliothek zum Teil – und mit Unterstützung von Memoriav – restauriert.

KULTURpur empfehlen