© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kestnergesellschaft


Goseriede 11
30159 Hannover
Tel.: 0511 701 20 10
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr
Do 11.00-20.00 Uhr
Fei 10.00-18.00 Uhr

David LaChapelle

25.02.2011 - 08.05.2011
Der US-amerikanische Fotograf David LaChapelle (*1964) ist seit den 1990er und 2000er Jahren bekannt für seine schrägen Inszenierungen von Stars und Starlets vor allem in Form fotografischer Porträts und Modefotografie, aber auch in Musikvideos. Seine überbordenden trashigen Kompositionen verraten immer schon ein Wissen um Kunstgeschichte und Bildtraditionen. In neuen fotografischen Serien, die in der kestnergesellschaft zu sehen sein werden, ist die Nähe zur christlichen Ikonografie und zur Gattung des Stilllebens nun noch konkreter ausformuliert, wobei LaChapelle nie die ihm eigene Bildsprache missen lässt. David LaChapelle hatte unter anderen Einzelausstellungen im Kunst Haus Wien und im Fotografiska Museet Stockholm und war in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten, wie beispielsweise im Brooklyn Museum oder der Helmut Newton Stiftung.

KULTURpur empfehlen