© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Jüdisches Museum Westfalen


Julius-Ambrunn-Str. 1
46282 Dorsten
Tel.: 02362 452 79
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10-12.30 u. 14-17 Uhr
Sa, So 14.00-17.00 Uhr

John Elsas - Der Gespenster Berg

30.01.2011 - 06.03.2011
Dies ist eine Ausstellung mit Leihgaben des Museums im Lagerhaus in St. Gallen/Schweiz; ein Vortrag von Dr. Dorothee Hoppe (Freiburg) wird an diesem Tag in das Werk von Elsas einführen. Jonas Mayer Elsaß wurde 1851 als Sohn eines jüdischen Gewerbetreibenden in Frankfurt a.M. geboren. Später nannte er sich John Elsas und übte den Beruf des Börsenmaklers aus. Für seine Enkel fing Elsas in den zwanziger Jahren an, kleine Bildgeschichten zu erzählen. Ende 1929 gab es eine erste Ausstellung mit seinen Bildern in Berlin. Weitere folgten in Mannheim, in München und Zürich. Nach 1932 kam es zu keiner Ausstellung mehr. 1935 starb John Elsas im Alter von fast 84 Jahren und wurde erst vor wenigen Jahren neu entdeckt.

KULTURpur empfehlen