© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Horst-Janssen-Museum Oldenburg


Am Stadtmuseum 4 - 8
26121 Oldenburg
Tel.: 0441 235-2891
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Michael Kvium: freestyle tales

17.06.2012 - 09.09.2012
Frei von jedem klassischen Vorbild sind die Figuren von Michael Kvium, dem neben Kirkeby zurzeit wohl bekanntesten Künstler Dänemarks.
Unabhängig von traditionellen Motiven und Symbolen und ohne eindeutige Genrezugehörigkeit agieren sie in einem Raum, der vom Künstler mit eigenen Attributen ausgestattet ist. Mit malerisch höchstem Anspruch entwickelt er befremdende Situationen, die nicht zu verorten und schwer zu begreifen sind. Kviums Figuren sind auf ungewöhnliche Art abstoßend und ihre Körperlichkeit ist irritierend - dennoch sind sie auf seltsame Weise anrührend. „freestyle tales“ – der Titel der Ausstellung kann als Synonym für Kviums Gesamtwerk gelten: In freien, fiktiven Erzählungen und mit originärem Stil entwirft er sein Menschenbild der Moderne.

KULTURpur empfehlen