© Thomas Reimer / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Heimatverein Westerholt 1914 e.V. - Heimatkabinett Herten


Schlossstraße 34
45701 Herten
Tel.: 0209 359169
Homepage

Öffnungszeiten:

Do 9.30-11.00 Uhr
Sa+So 15.00-17.30 Uhr
Da der bisherige Museumsleiter aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat, ist als neuer Museumsleiter Frank Wellhausen Ansprechpartner für das Heimatkabinett. Bitte wenden Sie sich ab jetzt an den Heimatverein Westerholt 1914 e. V. Das Heimatkabinett wird vom Heimatverein Westerholt 1914 e. V. betreut. Der Heimatverein befasst sich mit Heimatkunde und Heimatpflege. Zu den Aufgaben zählt auch das Sammeln von Büchern, Dokumenten, Fotos und Gegenständen zur Westerholter Geschichte. Das Heimatkabinett im Alten Dorf wurde durch Dr. med. Josef Deitmer 1952 eröffnet. Als Grundstock für die Ausstellung dienten die im Krieg geretteten Exponate aus dem um 1900 gegründeten Heimatmuseum des Organisten Wilhelm Schnitzler. Bisher konnten viele Stücke der bunten Sammlung von Alltags- und Kunstgegenständen aus Platzmangel gar nicht gezeigt werden. Aber auch andere schöne und kuriose Gegenstände schlummern noch im Magazin. Statt 50 Quadratmeter stehen nun über 200 Quadratmeter zur Verfügung.

KULTURpur empfehlen