Hafenmuseum Speicher XI, Foto: Ingo Wagner
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Hafenmuseum Speicher XI

Hafenmuseum Speicher XI, Foto: Daniela Buchholz
Hafenmuseum Speicher XI, Foto: Daniela Buchholz
Hafenmuseum Speicher XI, Foto: Ingo Wagner
Hafenmuseum Speicher XI, Foto: Ingo Wagner

Am Speicher XI 1
28217 Bremen
Tel.: 0421 30 38 279
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Festmacher

07.07.2013 - 18.08.2013

Der Fotojournalist Karsten Klama hat zwei Monate lang Festmacher in Bremen bei ihrer Arbeit fotografisch begleitet. Entstanden ist die eindrucksvolle Dokumenation eines herausfordernden Berufes.
Es gibt sie in jedem Hafen der Welt, sie arbeiten an 365 Tagen im Jahr - und doch ist ihr Beruf vielen unbekannt. Die Festmacher helfen den Frachtern beim Anlegen und vertäuen die Schiffe an der Kaje. Ihr Beruf gilt als einer der härtesten Jobs im Hafen, und häufig riskieren sie dabei ihr Leben. Ein Festmacher muss die Manöver des Lotsen verstehen, muss wissen, welche Poller in welcher Reihenfolge benutzt werden und wo ein Aufenthalt lebensgefährlich sein kann, wenn eine Festmacherleine "bricht". Reißende Taue haben eine ungeheure Schlagkraft, und immer wieder kommt es zu Unfällen, auch tödlichen.
Für den Fotografen Karsten Klama bedeutete dieses Projekt eine besondere Herausforderung: Er musste sich den Anforderungen des Berufes anpassen und wurde durchaus auch nachts zum einlaufenden Schiff in den Hafen gerufen.
Mit seiner Kamera ergründet er diesen außergewöhnlichen Beruf, nähert sich seinen Protagonisten behutsam, sucht unterschiedliche Perspektiven. Jede Szene ist mit einem feinen Gespür für Komposition festgehalten, die der Fotograf mit großem Einfühlungsvermögen durch sein Objektiv einfängt.

KULTURpur empfehlen