© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Grimmuseum


Fichte Str. 2
10967 Berlin
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Sa 14.00-18.00 Uhr

Empirical survey on a heritage

23.11.2012 - 18.12.2012

Was ist kulturelles Erbe? Welche Rolle spielt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kultur? Die Ausstellung Empirical Survey on a Heritage erarbeitet mögliche Antworten auf diese Fragen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Sardische Kultur und die Arbeiten vierer Künstler, die jeweils sehr unterschiedliche, komplexe Beziehungen zu Sardinien und dessen Erbe haben.
Alessandro Sau und Cristina Meloni sind in Sardinien geboren und aufgewachsen. Im Jahr 2012 wurden sie für die dreimonatige Künstler-Residenz ausgewählt, die vom Programm berlin-island etabliert und in Zusammenarbeit mit Culturia (www. culturia.de) durchgeführt wurde.
Rugiada Cadoni und Igor Muroni, repräsentieren Künstler mit sardischen Wurzeln, die jedoch außerhalb von Sardinien geboren und aufgewachsen sind, und niemals im Land ihrer Eltern gelebt haben. Dennoch fühlen sie sich sehr stark mit sardischen Bräuchen und Lebensgewohnheiten verbunden, die ihnen durch die Famile vorgelebt und weitergegeben wurden.
Ist es möglich, dass kulturelle Wurzeln über geografische Gegebenheiten hinausreichen und in den Genen weitergegeben werden? Im Falle von Sardinien gab es schon immer ein starkes Bedürfnis nach Abgrenzung zur Kultur des italienischen Festlandes. Das sardische Kulturerbe, bestehend aus physischen Artefakten wie einer typischen Insel-Architektur, wie auch Folklorekultur und die sardische Sprache sind deshalb wichtige Elemente einer künstlerischen Auseinandersetzung. Empirical Survey on a Heritage ist der zweite und letzte Teil des berlin-island- Programms, eine Trilogie von Projekten über die Sardische Kultur. Diese Trilogie startete 2010 mit der Künstlerresidenz und der Ausstellung Genau, Sardinia!, gefolgt von Holiday Island 2011. Die Realisierung des Projekts war möglich durch die Unterstützung des Sardisches Kulturzentrums Berlin. Das Gesamtprojekt wurde von Giovanni Casu entwickelt und von Giusy Sanna kuratiert.
Rugiada Cadoni, *1977geboren in Lecco (Italien), lebt und arbeitet in Paris. Sie ist Teil des Künstlerduos Y Liver (mit David Liver) und hat an zahlreichen internationalen Biennalen und Ausstellung mitgewirkt.
Igor Muroni, *1976 geboren in Genua (Italien), lebt in Mailand, wo er als Sound-Design Professor der Akademie für Bildende Künste (NABA) arbeitet. Seit 2011 ist er Leiter von NABA SOUND.
Alessandro Sau, *1981geboren in Sardinien, lebt und arbeitet in Cagliari und Mailand. Vom Prozess der Konstruktion und Demontage von Dingen angezogen, bestehen seine Werke aus multiplen Fragmenten, die oft einen philosophischen Hintergrund miteinbeziehen.
Cristina Meloni, *1983 geboren in Sardinien, lebt und arbeitet zwischen Sardinien und den Marchen (Italien). 2012 schloss sie den Master an der Akademie für Bildende Künste von Urbino ab.
Giovanni Casu Künstler/ Kurator/ Galerist (*1975 in Sardinien), hat nach einem Studium in Italien und Paris zahlreiche Ausstellungen konzipiert. Seit 2008 lebt er in Berlin, wo er drei Kunsträume gegründet hat, u.a. Ecke Gallery im Oktober 2010, um an der Schnittstelle zu Kunst und Neurowissenschaften zu forschen.
Giusy Sanna, Kuratorin (*1983 in Sardinien), arbeitet als unabhängige Kuratorin in Berlin und Sardinien. Seit 2011 ist sie als kuratorische Assistentin bei SAVVY Contemporary Berlin tätig und hat in dieser Funktion an über 15 internationalen Ausstellungen mitgewirkt.

KULTURpur empfehlen