© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Grafisches Kabinett im Höhmannhaus


Maximilianstr. 48
86150 Augsburg
Tel.: 0821 324 41 02
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Albrecht Dürer: Gestochen scharf und fein geschnitten

12.10.2012 - 27.01.2013

Das Grafische Kabinett im Höhmannhaus ist neben dem Schaezlerpalais und dem Diözesanmuseum St. Afra die dritte Station der großen Albrecht- Dürer-Ausstellung, bei der nahezu das gesamte druckgrafische Werk des berühmten Nürnbergers gezeigt wird. Der in ganz Europa geschätzte Meister unterhielt auch Verbindungen nach Augsburg: So war er mit dem Gelehrten Konrad Peutinger befreundet und 1518 beim Reichstag zugegen, wo er unter anderem Jakob Fugger den Reichen porträtierte. Dieses berühmte Gemälde kann man heute in der Staatsgalerie Alte Meister in der Katharinenkirche bewundern.
Alle 255 druckgrafischen Exponate des auch heute noch äußerst populären Hauptvertreters der deutschen Renaissance haben die Karlsruher Privatsammler K. und U. Schulz in rund fünfzig Jahren zusammengetragen.

KULTURpur empfehlen