Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Berlin
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Georg Kolbe Museum

Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Foto: Enric Duch
Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Foto: Enric Duch
Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Berlin
Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Berlin

Sensburger Allee 25
14055 Berlin
Tel.: 030 30 42 144
Homepage

Öffnungszeiten:

10.00-18.00 Uhr

Ringelnatz. Zum 125. Geburtstag

31.08.2008 - 16.11.2008
Joachim Ringelnatz, eigentlich Hans Bötticher, kam 1883 im sächsischen Wurzen zur Welt. Nach einem abenteuerreichen Leben zog er 1930 nach Berlin ins Westend. Nach seinem Tod wurde er auf dem Friedhof Heerstraße beigesetzt. Das Georg-Kolbe-Museum, in unmittelbarer Nähe vom Friedhof, erinnert an den originellen Dichter und Vortragskünstler, der auch Maler gewesen war. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf seinen Beziehungen zu Berliner Künstlerfreunden.

KULTURpur empfehlen