© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Schloss Neersen


Schloß Willich
47877 Willich
Tel.: 02156 94 90
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Fr 17.00-19.00 Uhr
Sa,So 11.00-17.00 Uhr

Alex Woyde / Felix Reinecker

01.10.2015 - 25.10.2015

Die Bilder von Alex Woyde entstehen aus dem malerischen Prozess heraus. Informelle Flächen und Gesten verdichten sich so Schicht für Schicht zu meist großformatigen Figurationen, die sich oft als Momentaufnahme präsentieren. Das Motiv kristallisiert sich erst bei der Arbeit heraus, auf fotografische Vorlagen verzichtet die Künstlerin.
Der Entstehungsprozess und der malerische Ansatz bleiben im Bild stets nachvollziehbar. Auf diese Weise entstehen Bilder, die zumeist von diffuser Dynamik und Rätselhaftigkeit geprägt sind.
Felix Reinecker beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit Selbstdarstellungen, um psychologische Aspekte, die über die eigene Person hinausgehen, zu veranschaulichen. Diese bringt er mit den Medien Zeichnung, Aquarell- und Ölmalerei, Holzschnitt, sowie Animationsfilm zur Anschauung.
Seine Arbeitsweise ist fast immer seriell, seine Aquarelle entstehen inhaltlich in engem Zusammenhang mit seinen Animationsfilmen. Oft bereiten sie Szenen vor oder dokumentieren verworfene Ideen.

KULTURpur empfehlen