© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie der Schader-Stiftung


Goethestraße 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151 1759 50
Homepage

Öffnungszeiten:

Fr-So 10.00-17.00 Uhr

Künstlertourist: Grenzgänge

17.10.2014 - 01.03.2015

Die Ausstellung "Künstlertourist: Grenzgänge" zeigt Arbeiten von Katrin Ströbel (geb. 1975) und Sven Johne (geb. 1976). Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Tatsache, dass sich der touristische Blick und der Blick des Künstlers kreuzen. Die Künstler Ströbel und Johne sind selbst Touristen und global unterwegs. So schlägt die Ausstellung geographisch einen Bogen von Venedig und Lampedusa, nach Frankreich, Griechenland und Afrika. Die Künstler analysieren und reflektieren das, was sie dort sehen und erleben in verschiedenen künstlerischen Ausformungen - zeichnerisch, fotografisch, als Video.
Nicht nur ist durch die moderne Arbeitswelt eine Tourismusindustrie entstanden, die die romantisch geprägten touristischen Leitbilder der unberührten Geschichte und zivilisationsfernen Natur um einen spaß-, erlebnis- und erholungsorientierten Blick ergänzt haben. Die Sichtweise des Künstlers hat sich ebenfalls weiterentwickelt. Er taucht nach wie vor in die Fremde ein und öffnet den Blick für Atmosphären, Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Er richtet seinen Fokus aber auch auf menschliche Konflikte. Er geht auf die Einheimischen zu, nimmt die Veränderung in Gesellschaften, von Landschaften und Städten wahr, setzt sich auseinander mit Projektionen, Sehnsüchten und Stereotypen. Damit einher geht die Bewertung und Reflexion zur eigenen Stellung im Fremden oder der Fremde zu einem selbst.
Die Ausstellung fragt danach, was Künstler heute bewegt, wenn sie reisen? Wie ist der Blick des Künstlertouristen geprägt? Wie nimmt er Gesellschaft wahr und wie ist er Teil und Beobachter der Gesellschaft zugleich? Was sagen die Beweggründe über den bereisten Ort und den reflektierenden Künstlertouristen aus? Kurzum: Mit welchen sozialen, politischen und mentalen Konnotationen sind Künstlerreisen verbunden?

KULTURpur empfehlen