© goldpix / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Fotostiftung Schweiz


Grüzenstrasse 45
8400 Winterthur
Tel.: 052 234 10 40
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Do-So 11.00-18.00 Uhr
Mi 11.00-20.00 Uhr

Kurt Blum: Das fotografische Werk

09.06.2012 - 14.10.2012
Der 1922 in Bern geborene Kurt Blum gehört zu den herausragenden Schweizer Fotografen der Nachkriegszeit. Ab den 1950er-Jahren realisierte er zahlreiche Reportagen für Zeitungen und Zeitschriften, daneben entstanden aber immer auch freie künstlerische und experimentelle Arbeiten, die er unter anderem in Ausstellungen präsentierte. So nahm er zum Beispiel 1951 an der wichtigen Ausstellung «subjektive fotografie» in Saarbrücken teil. Schwerpunkte von Blums Schaffen sind Künstlerporträts («Au milieu des artistes», 1994), Werkgruppen zu den Themen Musik, Tanz und Theater sowie intensive fotografische und filmische Auseinandersetzungen mit Industrie und Arbeit («Lebendiger Stahl», 1961). 1983 hatte ihn zwar der Kanton Bern mit dem «Grossen Preis für Photographie und Film» geehrt, doch eine umfassende Gesamtschau seines fotografischen Werkes kam Zeit seines Lebens nie zustande. Die Fotostiftung Schweiz holt dies nun mit einem Buch- und Ausstellungsprojekt nach, das auf der detaillierten Aufarbeitung und wissenschaftlichen Erschliessung des Kurt Blum-Archivs beruht.

KULTURpur empfehlen