Foto: Fondation Beyeler
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Fondation Beyeler

Foto: Fondation Beyeler
Foto: Fondation Beyeler
Foto: Fondation Beyeler
Foto: Fondation Beyeler

Baselstrasse 101
4125 Riehen / Basel
Tel.: 061 645 97 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Do-Di 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-20.00 Uhr

Max Ernst

26.05.2013 - 08.09.2013

Max Ernst (1891–1976) gehört zu den vielseitigsten Künstlern der Moderne. Nach seinen Anfängen als Dadaist in Köln wurde er bald zu einem der Pioniere des Surrealismus in Paris. Als fortwährender Erfinder neuer Figuren, Formen und Techniken hat sich Max Ernst auch später ständig weiterorientiert. Dabei hat er ein einzigartiges Werk geschaffen, das sich jeder klaren stilistischen Definition entzieht und dessen Entwicklung vom bewegten Leben und den wechselnden Aufenthaltsorten des Künstlers in Europa und Amerika mitgeprägt ist.
Die grosse Retrospektive in der Fondation Beyeler präsentiert eine exemplarische Auswahl von über 170 Gemälden, Zeichnungen, Collagen, Skulpturen und Büchern von Max Ernst, die alle Aspekte seines Werks umfasst. So erhält der Besucher zum ersten Mal in der Schweiz die Gelegenheit, das mannigfaltige OEuvre dieses Jahrhundertkünstlers in seinem gesamten Reichtum zu erleben.

KULTURpur empfehlen