Foto: Deutsches Museum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Museum

Foto: Deutsches Museum
Foto: Deutsches Museum
Foto: Deutsches Museum
Foto: Deutsches Museum

Museumsinsel 1
80538 München
Tel.: 089 2179 333
Homepage

Öffnungszeiten:

tgl. 9.00-17.00 Uhr

Leonardo da Vinci : Vorbild Natur - Zeichnungen und Modelle

11.10.2013 - 03.08.2014

Die Ausstellung geht der Frage nach, wie Leonardo da Vinci (1452-1519) als Techniker und Erfinder durch Naturbetrachtung zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen gelangte, die er akribisch und mit perfekten Zeichnungen versehen in seinen Notizbüchern festhielt. Diese heute auf viele Bibliotheken verteilten Handschriften dienten in den 1950er Jahren als Vorlage für Modelle, die seine Ideen interpretieren und dreidimensional veranschaulichen.
Spektakuläre Exponate, Zeichnungen, historische Modelle, Versuche, audiovisuelle und Multimedia-Stationen sind in dieser innovativen Ausstellung zu sehen, die von Universcience mit der Cité des sciences et de l’industrie in Paris konzipiert wurde. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Deutschen Museum und dem Museo Nazionale della scienzia e della tecnologia Leonardo da Vinci in Mailand entwickelt und von EADS unterstützt. Leonardos Erkenntnisse werden in der Ausstellung aber auch denen seiner Zeitgenossen gegenübergestellt, die ähnliche technische und naturwissenschaftliche Betrachtungen unternommen hatten.
Die Ausstellung, die mit vielen „Hands-on“ und Multimedia Demonstrationen ausgestattet ist, zeigt aus der Vielfalt der Wissensgebiete fünf Themen, die Leonardo und seine Zeitgenossen erforschten: In der Einführung sind auf vier Großbildschirmen zunächst das bewegte Leben und die eindrucksvollen Arbeiten Leonardos detailliert abrufbar. Im ersten Abschnitt „Bewegung umwandeln“ sind Hebegeräte und Antriebe zu sehen, im zweiten mit dem Titel „Vorbereiten auf den Krieg“ Panzer und Waffen. Zum Thema „Der Traum vom Fliegen“ präsentiert die Ausstellung unter anderen seine Betrachtungen zum Vogelflug, bei „Fabrikationsverfahren verbessern“ sind Handwerksgeräte und etwa ein Webstuhl zu sehen und unter dem Titel „Wissen bündeln“ ist dargestellt, wie diese Erkenntnisse miteinander verknüpft sind. Die Ausstellung mündet mit „Inspiriert vom Leben selbst“, in eine Darstellung moderner Techniken und Entwicklungen, für die die Natur Pate stand: das SmartBird ist natürlich auch darunter.
Da die Bibliothek des Deutschen Museums eine große Sammlung von eindrucksvollen Faksimiles von Leonardos Handschriften, aber auch originale Publikationen von Leonardos Zeitgenossen besitzt, haben wir die Ausstellung mit Beständen aus unserer Bibliothek ergänzt.

KULTURpur empfehlen