Deutsches Museum Bonn, Foto: Michael Sondermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Museum Bonn

Deutsches Museum Bonn, Foto: Michael Sondermann
Deutsches Museum Bonn, Foto: Michael Sondermann
Deutsches Museum Bonn, Foto: Michael Sondermann
Deutsches Museum Bonn, Foto: Michael Sondermann

Ahrstraße 45
53175 Bonn
Tel.: 0228 30 22 55
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

PLAYMOBIL-Technikgeschichte(n) - Sammlung Oliver Schaffer

12.04.2019 - 25.08.2019

1974 trat PLAYMOBIL seinen Siegeszug in die Welt an. Seit dem verkörpern die 7,5 cm großen Kunststofffiguren kreative Spielkultur in den Kinderzimmern. 2019 sind sie nun zu Gast im Deutschen Museum Bonn.
Die fränkische Firma geobra Brandstätter brachte 1974 das Systemspielzeug PLAYMOBIL auf den Markt. Die kleinen lächelnden Figuren mit ihrem unendlich kombinierbaren Zubehör zeigen historische wie phantastische Szenarien, sie bilden aber auch den Alltag und dessen rasche Veränderung ab. PLAYMOBIL hat Spielzeug-Geschichte geschrieben!
Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer, der selbst als Kind mit den PLAYMOBIL-Figuren spielte, besitzt mit mehr als 50.000 Figuren und über 500.000 Einzelteilen eine der größten PLAYMOBIL-Sammlungen der Welt.
Im Deutschen Museum Bonn inszeniert er seine imposanten Schaulandschaften korrespondierend zu den Leitthemen des Hauses: Wissenschaft und Technik. Das Spektrum reicht von der Polarforschung über Marsexpeditionen bis zur Archäologie. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung den Herstellungsprozess der bunten Kunststofffiguren. Eine Spritzgießmaschine der Firma Dr. Boy wird im Rahmen von Vorführungen »live« PLAYMOBIL-Hasen herstellen!
Freuen Sie sich auf eine ebenso detaillierte wie liebevolle Ausstellung mit über 5.000 Figuren. Genaues Hinschauen lohnt sich. Es gibt viel zu entdecken! Natürlich dürfen alle Museumsgäste, egal wie alt, an Spieltischen ihre eigenen PLAYMOBIL-Technikgeschichte(n) nachspielen.

KULTURpur empfehlen