Ostasien-Abteilung des Hetjens, Foto: Hetjens - Deutsches Keramikmuseum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Keramikmuseum Hetjens-Museum

Foto: Hetjens - Deutsches Keramikmuseum
Foto: Hetjens - Deutsches Keramikmuseum
Ostasien-Abteilung des Hetjens, Foto: Hetjens - Deutsches Keramikmuseum
Ostasien-Abteilung des Hetjens, Foto: Hetjens - Deutsches Keramikmuseum

Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 8994210
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Mi bis 21.00 Uhr

Matthias Wollgast: The Age of Neptune

11.03.2017 - 18.06.2017
Matthias Wollgast inszeniert das Leben und Werk des Künstlers Jan Usinger: 2012 förderten Mitarbeiter des Kunsthistorischen Instituts Bonn einen Koffer mit dem vergessenen Werk des Künstlers Jan Usinger (1916-1984) zutage.

Dessen Collagen wurden 1978 im Kunsthistorischen Institut Bonn gezeigt, verschwanden danach aber bis vor wenigen Jahren von der Bildfläche. Keramische Gefäße, mythologische Szenen und Skulpturen stellte Usinger systematisch Modellen aus Zeitschriften, insbesondere Miedern und Bademoden, gegenüber. Im Museumsarchiv stieß der Düsseldorfer Künstler Matthias Wollgast nun auf das Konvolut und erkannte Parallelen zum eigenen Werk.
Im Hetjens präsentiert er seine Arbeiten im Dialog mit Werken des über weite Strecken unbeachteten Kollegen.

KULTURpur empfehlen