© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin


Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Tel.: 0231 90 71 24 79
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-17.00 Uhr
Sa,So 10.00-18.00 Uhr

Territorien | Arbeitsräume

26.04.2015 - 09.08.2015

(Arbeits­)Platz, (Privat­)Sphäre, (Frei­)Räume sind Begriffe, um die sich unser Leben innerhalb und außerhalb der Arbeitswelt bewegt und deren Verhältnis zueinander sich in Folge der Globalisierung rasant verändert. Arbeitsplätze, die gestern noch dauerhaft erschienen, verschwinden oder verändern im Eiltempo ihren Charakter und ihre äußere Erscheinung. An anderer Stelle bleibt zu unserer Überraschung alles so wie es immer war.
In der Ausstellung „Territorien | Arbeitsräume“ bündelt der Medienkünstler und Kurator Jörg Zimmer Arbeiten ausgewählter Künstlerinnen und Künstler, Fotoarbeiten von Akteuren im „Dortmunder KUNSTRAUM Ruhrgebiet“ und künstlerische Positionen von Studierenden diverser Kunst­ und Designhochschulen, um einen näheren Blick auf die Welt, in der wir arbeiten, zu werfen.
Die Ausstellung zeigt und analysiert verbindende und trennende Aspekte einer globalen Arbeitswelt, überrascht uns mit ungewöhnlichen Perspektiven auf vermeintlich Bekanntes oder lenkt unsere Aufmerksamkeit auf Arbeitssituationen in anderen Weltregionen. Viele der Arbeiten sind für diese Ausstellung entstanden.

KULTURpur empfehlen