© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin


Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Tel.: 0231 90 71 24 79
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-17.00 Uhr
Sa,So 10.00-18.00 Uhr

Tempo Tempo! Im Wettlauf mit der Zeit

15.06.2014 - 28.09.2014

Schnell noch einen Kaffee auf die Hand, mit dem intelligenten Mobiltelefon in sozialen Netzwerken eine Nachricht hinterlassen oder mal eben im Internet nachschauen, was die Welt an Neuigkeiten hervorbringt: Unser alltäglicher Wahnsinn besteht aus dem permanenten Zwang, Zeitabläufe immer enger zu takten. Ein cleveres Zeitmanagement gilt als Tugend der Moderne.
Das gleichzeitige Erledigen von Dingen ist dafür unbedingte Voraussetzung – doch eigentlich waren die Menschen schon im Zeitalter der Postkutsche immer im Wettlauf mit der Zeit. Die Ausstellung „Tempo Tempo! Im Wettlauf mit der Zeit“ zeigt, wie sich Zeitbewusstsein und Zeitordnungen von der Frühen Neuzeit bis heute gewandelt haben.
Ratgeber zu den Themen Zeitmanagement und Work-Life-Balance haben in Zeiten der fortwährenden Verkürzung der Kommunikations- und Transportwege, der Flut von Bildern und Nachrichten aus aller Welt und zunehmend kurzlebigen Trends Hochkonjunktur. Denn gefühlt haben wir immer weniger Zeit, obwohl wir dank der Technik vieles schneller erledigen können als früher.
Anhand von 250 Objekten, vom Stundenzettel der Postreiter aus dem frühen 18. Jahrhundert bis zum Reißverschluss, zeigt die Ausstellung, wie sehr Beschleunigung unseren Alltag durchdrungen hat. Erleben Sie in „Tempo Tempo!“ aber auch Oasen der Entschleunigung und Spiele zum Thema Zeit, und genießen Sie entspannte Stunden in der DASA!Eine Ausstellung des Museum für Kommunikation, Frankfurt

KULTURpur empfehlen