DB Museum, Foto: Mike Beims
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

DB Museum

Foto: Mike Beims
Foto: Mike Beims
DB Museum, Foto: Mike Beims
DB Museum, Foto: Mike Beims

Lessingstraße 6
90443 Nürnberg
Tel.: 0180 4 442 233
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-17.00 Uhr
Sa. So 10.00-18.00 Uhr

Eisenbahnfotos von eindrucksvoller Ästhetik

03.03.2011 - 30.04.2011
"Ausdrucksstark, facettenreich, ungeschminkt und doch zugleich kompositorisch brillant erfasst", so beschreibt Karlheinz Haucke, Chefredakteur des "Modelleisenbahners" die Schwarz-Weiß-Fotografien des US-Amerikaners John Fasulo. Im Jahr 1974 unternahm Fasulo, TV-Kameramann und Fotograf, eine Reise zu Verwandten nach Deutschland. Von seinem Onkel, einem gerade pensionierten Bundesbahner, bekam er den Tipp, nach Hof zu fahren zu einem der letzten Dampf-Betriebswerke Westeuropas. Das Bw Hof war unter Dampflokfans damals bekannt als die letzte Heimstätte der Schnellzug-Dampfloks der Baureihe 01. Diese waren ein Jahr zuvor ausgemustert worden. Nun bestimmten die letzten Güterzugloks der Baureihen 44 und 50 dort das Bild. Fasulo zögerte nicht lange und fuhr von Düsseldorf in die oberfränkische Stadt, um den Betrieb in dem Bw festzuhalten. Dabei entstanden Schwarz-Weiß-Fotografien von eindrucksvoller Ästhetik, die neben den Dampflokomotiven auch viele Details der baulichen Einrichtungen, der Betriebsabläufe und der dort arbeitenden Menschen zeigen. Keine drei Jahre später war das Dampfzeitalter in Westdeutschland Geschichte. John Fasulo, 1949 geboren, arbeitete über 20 Jahre als Kameramann, meist in New York City, für CBS, NBC und WOR. Im ersten Golfkrieg stand er in Saudi-Arabien hinter der Kamera. Er erhielt für seine Arbeiten mehrere Preise, unter anderem für die von ihm gedrehte und produzierte Dokumentar-Fernsehserie "On the River". 2009 berichtete die Zeitschrift „Modelleisenbahner" über Fasulos Fotografien aus dem Bw Hof. Die Ausstellung seiner Fotos im DB Museum ist eine Europa-Premiere.

KULTURpur empfehlen