© Thomas Reimer / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Clemens-Sels-Museum

© Thomas Reimer / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Thomas Reimer / www.fotolia.de

Am Obertor
41460 Neuss
Tel.: 02131 90 41 41
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 11.00-17.00 Uhr
So,Fei 11.00-18.00 Uhr

Heinrich Campendonk: Holzschnitte

14.03.2013 - 30.06.2013

Im Zuge der Neupräsentation der Kunstsammlung im Clemens-Sels-Museum Neuss 2010 wurde der grafischen Sammlung des Hauses ein eigenes Kabinett eingerichtet. Seitdem werden dort monografische und thematische Präsentationen gezeigt, die Einblicke in die reichen und hochkarätigen Bestände ermöglichen.
Nach der Präsentation von ausgesuchten Blättern von Max Ernst und Otto Pankok ebenso wie den Werken der Künstlergruppe „Die Brücke“ wird nun das druckgrafische Schaffen von Heinrich Campendonk vorgestellt. Im Grafischen Kabinett werden ausgesuchte und teils kolorierte Holzschnitte aus dem umfangreichen Bestand des Clemens-Sels-Museums Neuss gezeigt. Neben den bedeutenden Gemälden des rheinischen Expressionisten in der Dauerausstellung widmet sich die Ausstellung nun den Druckgrafiken Campendonk, dessen Holzschnitte in dieser Anzahl und Auswahl bislang noch nicht zu sehen waren. Hier kann man einen Künstler entdecken, der dank seiner Holzschnitte, die zumeist nur in kleinsten Auflagen erschienen, einen zentralen Platz in der Geschichte der Druckgrafik im 20. Jahrhundert einnimmt.

KULTURpur empfehlen