© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

caricatura museum frankfurt - Museum für Komische Kunst


Weckmarkt 17
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 212 301 61
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-21.00 Uhr

Rattelschneck

18.07.2013 - 03.11.2013

Rattelschneck, ein Zeichnerduo bestehend aus Marcus Weimer und Olav Westphalen, ist berühmt für absonderliche Cartoons der ganz eigenen Art, skizzenhaft angelegte Kugelschreiberzeichnungen, die mit verblüffenden Pointen und besonders schönem Wortwitz glänzen. Daneben gibt es famose Bildergeschichten und Strips wie Bubu & Baba, Mein und Meine und Raupe kürzt ab. Oder auch Stulli, das Pausenbrot – „schön mit Margarine beschmiert und dick mit Fleischsalat belegt“ ist es sein einziges Ziel, aufgegessen zu werden. Dieser Wunsch bleibt dem Klappbrot jedoch stets verwehrt. Die zwei Künstler zeichnen einfach, dies allerdings auf allerhöchstem Niveau. Als Meister der caricature brute, der schnellen, rauen Zeichnung, bedient sich Rattelschneck der Schnörkellosigkeit als Stilmittel und „zeigt die Welt so brutal, roh und unbehauen, wie sie ist“ (aus: Jurybegründung zum Sondermann Preis für Komische Kunst, 2007).
Das Rattelschneck´sche Werk ist groß und auf der ganzen Welt verteilt. Vor Jahren wurden einmal allein in Berlin 65.000 Rattelschneck-Zeichnungen gezählt. Jetzt gibt das caricatura museum frankfurt mit der großen Schau RATTELSCHNECK einen Einblick in dieses umfangreiche Schaffen: Gezeigt werden über 300 Cartoons, Bildergeschichten und Strips aus Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Unveröffentlichtes und Abgelehntes, mehr als 100 Stulli-Geschichten, Filzstiftzeichnungen in Übergröße, Film- und Fotomaterial, und zwei der drei vielleicht einzigen Rattelschneck-Leinwände der Welt.

KULTURpur empfehlen