© Thomas Reimer / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Bügeleisenhaus - Kulturhistorisches Museum


Haldenplatz 1
45525 Hattingen
Tel.: 0160 97591738
Homepage

Öffnungszeiten:

01.04.-31.12.: So 15.00-17.00 Uhr
ohne Gewähr
Das äußerst sehenswerte Fachwerkhaus am Haldenplatz ließ der Hattinger Bürger Wilhelm Elling 1611 erbauen. Um 1620 erwieß es sich jedoch als zu klein, an der Giebelseite wurde ein Anbau hinzugefügt. Im Holz über dem Eingang sind noch die Anfangsbuchstaben des Erbauers zu finden, verbunden mit einer Hausmarke.
Zwischen 1771 und 1856 wohnten und arbeiteten hier Tuchmacher, die auf ihren Webstühlen in Heimarbeit die begehrten Tuche herstellten.
Mitte des 19. Jahrhunderts richtete Salomon Schmidt eine Metzgerei im Erdgeschoß ein. Er führte dazu einige bauliche Änderungen durch: Die Giebelwand wurde verschiefert, die Fenster vergrößert, ein neues Treppenhaus eingefügt. Neben der Haustür entstand ein klassizistisches Ladenfenster. Außerdem wurde am Giebel noch ein Pferdestall angebaut, der fast 3 1/2 Meter lang war.
Von 1956 bis 1962 ist das Haus durch den Heimatverein gründlich renoviert worden. Mit Ausnahme von Schaufenster und Treppe hat man dabei die Umbaumaßnahmen Schmidts rückgängig gemacht, um wieder annähernd den Zustand der Erbauung zu erreichen.

Im Bügeleisenhaus befindet sich seit 1962 ein heimatkundliches Museum.

KULTURpur empfehlen