© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e. V. - Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel


Friedrich-Ebert-Straße / Freundschaftsinsel
14467 Potsdam
Tel.: 0331 270 34 42
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 12.00-18.00 Uhr

Westliche Spuren im vietnamesischen Hinterland

24.11.2007 - 20.01.2008
Preisträger-Ausstellung "Untitled" des Vietnamesen Danh Vo im Kunstverein Danh Vo, Preisträger des diesjährigen Kunstpreises "blauorange" der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, konzipierte für seine Preisträgerausstellung die Installation "Untitled" aus Dokumenten, Fotos und Aneignungen anderer Künstler, mit der die Frage nach Identität und Zugehörigkeit stellt. Die Ausstellung ist vom 24. November bis zum 20. Januar im Brandenburgischen Kunstverein Potsdam zu sehen. Eine Zufallsbegegnung wurde für Danh Vo zur Inspiration: Vor zwei Jahren sah der Künstler am Rande einer Hauptstraße durch die Bergregionen Zentralvietnams eine dunkelhäutige Frau mit krausen Haaren. Er sprach sie an und bemerkte, dass sie - wie er selbst - vietnamesisch nur unzureichend beherrschte. Ihre Muttersprache war die eines indigenen Stammes aus der Region - das am härtesten umkämpfte Gebiet im Vietnamkrieg. Ihr Aussehen ließ erkennen, dass ihr Vater ein US-Soldat afroamerikanischer Herkunft gewesen sein musste. An die Wand ihrer Hütte hatte sie zu Übungszwecken lateinische Buchstaben gemalt. Auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln hatte Danh Vo im vermeintlich "unberührten" Hinterland Vietnams zahlreiche Verweise auf die westliche Kultur gefunden. Anhand von verschiedenen Objekten und anderen Materialien, die er seitdem gesucht und gesammelt hat, zeigt er in der Installation "Untitled", inwieweit die westliche Vorstellung von der anderen Kultur begrenzt ist. Danh Vo studierte an der Royal Academy in Kopenhagen und an der Städelschule in Frankfurt. Vo ist dänischer Staatsbürger und lebt seit 2003 in Berlin. Seine Installationen aus Dokumenten, Fotos und Aneignungen von Arbeiten anderer Künstler stellen immer die Frage nach Identität und Zugehörigkeit.

KULTURpur empfehlen