© Subbotina Anna / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Botanischer Garten München-Nymphenburg

© Subbotina Anna / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Subbotina Anna / www.fotolia.de

Menzinger Str. 61-65
80638 München
Tel.: 089 17 86 13 10
Homepage

Öffnungszeiten:

Jan,Nov,Dez: 9.00-16.30 Uhr
Feb,Mär,Okt: Mo-So 9.00-17.00 Uhr
Apr,Sep: Mo-So 9.00-18.00 Uhr
Mai,Jun,Jul: 9.00-19.00 Uhr

Claus Caspari: Wilde Orchideen - gefunden und gemalt in Bayern und Italien

09.04.2011 - 01.05.2011
Orchideen faszinierten Claus Caspari bereits bevor er beschloss, sich ganz der Malerei zu widmen. Neben exotischen Orchideen, die er nach Pflanzen aus den Gewächshäusern des Botanischen Gartens München-Nymphenburg malte, gehörte sein ganz besonderes Interesse auch wilden Orchideenarten. Etwa den Knabenkraut-Arten (Orchis spec.), dem heimischen Frauenschuh (Cypripedium calceolus) und anderen Orchideen, die er in der Natur Bayerns oder auf Reisen in Italien beobachten konnte. Eines seiner bekanntesten Gemälde ist die Darstellung unseres heimischen Frauenschuhs, Cypripedium calceolus, auf einem Wiesenstück mit Begleitpflanzen. Meisterhafte Pflanzenporträts existieren auch von verschiedenen Ragwurz-Arten. Aus dem Nachlass von Claus Caspari hat sein Sohn, Stefan Caspari (www.stefancaspari.de), eine Auswahl an Gemälden zusammengestellt, die vom 9. April bis 1. Mai 2011 im Botanischen Garten gezeigt werden. Insgesamt wird eine Auswahl von fast 50 Gemälden gezeigt werden. Sie alle zeichnen sich, wie das gesamte Werk von Claus Caspari, durch ihre Ästhetik und die beeindruckende Detail- und Farbtreue aus. Verschiedene Bilder sind erstmalig öffentlich zu sehen.

KULTURpur empfehlen