bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung - the temporary bauhaus-archiv

Copyright: Staab Architekten, Foto: Hans-Glave
Copyright: Staab Architekten, Foto: Hans-Glave
bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz
bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz

Knesebeckstraße 1-2
10623 Berlin
Tel.: 030 254 00 20
Homepage

Öffnungszeiten:

Das Museum ist seit dem 30. April 2018 wegen Baumaßnahmen zur Museumserweiterung und Sanierung geschlossen. Temporary bauhaus in der Knesebeckstraße Mo-Sa von 10.00-18.00 Uhr geöffnet

Sensing the Future: László Moholy-Nagy, die Medien und die Künste

08.10.2014 - 02.02.2015

Mit seinem künstlerischen Werk und dem experimentellen Einsatz von neuen Medien überschritt der Avantgardist und Bauhaus-Lehrer László Moholy-Nagy (1895-1946) die Grenzen des konventionellen Kunstverständnisses. Seine Herangehensweise war geprägt von interdisziplinären Ansätzen und stellte zugleich die traditionelle Wahrnehmung von Kunst grundlegend auf den Prüfstand. Mit seiner Haltung war er seiner Zeit weit voraus und verwies schon damals auf heute noch relevante Diskurse. Die facettenreiche Medienkunst Moholy-Nagys wie auch Arbeiten zeitgenössischer Künstler wirken unmittelbar auf die unterschiedlichen Sinne des Betrachters und vermitteln dadurch neue Zugänge zur Kunst für Menschen mit und ohne Sinnesbeeinträchtigungen.

KULTURpur empfehlen