© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Auto und Technik Museum Sinsheim


Museumsplatz
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 9299 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr
Sa, So 9.00-19.00 Uhr

100 Jahre Maybach Motorenbau

06.10.2009 - 10.01.2010
Am 23. März 1909 gründeten Wilhelm Maybach und sein Sohn Karl den Luftschiffmotorenbau in Bissingen an der Enz, um den Grafen Zeppelin mit Motoren für seine Luftschiffe zu beliefern. Aber beide Männer - Vater und Sohn - sind auch Pioniere der Automobilgeschichte. Zusammen mit Gottlieb Daimler entwickelte Wilhelm Maybach 1883 einen universell nutzbaren, schnell laufenden Benzinmotor und 1901 mit dem 35-PS-Mercedes das erste Auto moderner Prägung. Sein Sohn Karl begann sich nach 1918 für den Automobilbau zu interessieren, da der Versailler Vertrag Deutschland den Bau von Flugzeugmotoren untersagte. Schon mit seinem ersten Wagen, dem W3, machte Karl Maybach deutlich, welche Art von Autos er bauen wollte: Luxuswagen der höchsten Preiskategorie, die durch perfekte Technik und luxuriöse Ausstattung überzeugen sollten. Insgesamt wurden zwischen 1921 und 1940 nur etwa 3000 Maybachs gebaut, von denen heute noch etwa 50 existieren. Zehn davon sind im Rahmen der Sonderausstellung im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM zu sehen, darunter der älteste noch fahrbereite Maybach der Welt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion von Automobilen bei Maybach nicht wieder aufgenommen. Erst 1997 wurde die Marke von Daimler-Benz wiederbelebt. Topstar der Ausstellung - Maybach Exelero Als Vertreter der neuen Maybach-Generation werden ein Maybach 57 und der Prototyp „Maybach Exelero“, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Reifenhersteller Fulda und der Maybach Manufaktur, gezeigt. In der Fernsehserie "Alarm für Cobra 11" war der Exelero das teuerste Auto der Welt, im wahren Leben gilt er als perfekte Symbiose aus Technik und Design. Ohne Zweifel jedoch ist der Maybach Exelero das faszinierendste Highlight der Sonderausstellung "100 Jahre Maybach-Motorenbau", die noch bis 31. Dezember 2009 täglich von 9 bis 18 Uhr im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM zu sehen ist.

KULTURpur empfehlen