© 4Max / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Augustinermuseum


Augustinerplatz
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761 201-2521
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Horst Kerstan. Keramik der Moderne

20.06.2015 - 04.10.2015

Horst Kerstan war einer der bedeutendsten Keramiker Deutschlands. Er gestaltete Gefäße in klaren, kraftvollen Formen mit einer faszinierenden Vielfalt an Glasuren. Gleichzeitig drückte er sich in Skulptur und Malerei aus. Vorbilder und Ideen fand er in südostasiatischer Keramik und zeitgenössischer Kunst.
1941 in Frankfurt am Main geboren, lebte und arbeitet Kerstan von 1965 bis zu seinem Tod 2005 in Kandern im Schwarzwald. Er öffnete seine Werkstatt prominenten Künstlern wie Horst Antes, Otmar Alt und Bernd Völkle. Im Geiste von Picasso und Miró inspirierten sie sich gegenseitig.
Die Ausstellung zeigt Objekte aller Schaffensphasen aus zahlreichen Museen und Privatsammlungen. Außerdem sind Werke aus Kerstans eigener Kunstsammlung zu sehen. Graphiken und Gemälde von Julius Bissier, Klaus Merkel, Jürgen Partenheimer und anderen treten in einen spannungsreichen Dialog mit seinen Arbeiten.

KULTURpur empfehlen