© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Archenhold-Sternwarte


Alt-Treptow 1
12435 Berlin
Tel.: 030 536 063 719
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 14.00-16.30 Uhr

... wo aber bleiben wir Teutschen? Gottfried Kirch - erster Berliner Astronom

05.03.2010 - 29.01.2011
In diesem Jahr jährt sich der 300. Todestag des Astronomen und Kalendermachers Gottfried Kirch (1639 - 1710). Kirch war der erste Astronom der 1700 gegründeten Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seine Sternwarte finanzierte er durch Kalender und Almanache, deren Verbreitung und Absatz ihm durch ein königliches Privileg gesichert wurde. Durch seine zahlreichen Kalenderpublikationen gilt Kirch als bedeutender Vertreter der Frühaufklärung; wissenschaftlich zählte er zu den führenden Astronomen seiner Zeit.

KULTURpur empfehlen